4. Juli 2022

DVG-Bayern - Bezirksverband Oberpfalz Senioren

Treffen der Oberpfälzer Senioren in Klardorf und am Steinberger See

  • Reiner Fries-Hanauer 2. von links

Reiner Fries-Hanauer organisiert Treffen der Oberpfälzer Senioren der DVG-Bayern in Klardorf und am Steinberger See

Zu ihrer jährlichen Zusammenkunft trafen sich die Senioren des Bezirksverbandes Oberpfalz am 1. Juni 2022 diesmal im Turmrestaurant Obermeier in Klardorf.

Seniorenbetreuer und ehemaliger Bezirksvorsitzender Reiner Fries-Hanauer konnte in Klardorf sechzehn Teilnehmer begrüßen, unter ihnen auch den gegenwärtigen Bezirksvorsitzenden Andreas Steymans und seinen Vorgänger Wolfgang Meischner. Fries-Hanauer gab einen kurzen Bericht über seine Tätigkeit auf Bezirksebene im zurückliegenden Jahr ab sowie über seine Tätigkeit auf Landesebene im Hauptvorstand der DVG-Bayern und beim Erfahrungsaustausch der sieben Seniorenbetreuer der Bezirksverbände. Besonders ging er dabei auf die Sonderzahlung für die aktiven Beamten im Zusammenhang mit Corona ein und kritisierte dabei sehr scharf, dass diese dazu benutzt wurde, die Einkommensentwicklung der Ruhegehaltsempfänger von derjenigen der aktiven Beamten zum zweiten Mal in fünf Jahren abzukoppeln. Dies führe letztlich für die Ruhegehaltsempfänger zu einer Nullrunde, während gleichzeitig die Inflation eine Höhe von mehr als 7 % erreicht habe. Die allgemeine Besoldungserhöhung von 3,6 % werde ja erst ab Dezember 2022 greifen.

Bezirksvorsitzender Andreas Steymans berichtete ausführlich über die Hauptvorstands-sitzung am 26. April in Nürnberg und ging insbesondere auch auf die Beschlüsse zur neuen Geschäftsordnung für den Vorstand, die Anpassung der Beitragsordnung und auf die Aufwandsentschädigungen ein. Auch er kritisierte das Abhängen der Senioren vom Einkommen der aktiven Beamten.

Während des anschließenden Mittagessens gab es für die Teilnehmer Gelegenheit zu einem allgemeinen Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer fuhren dann den kurzen Weg zum Steinberger See weiter. Ziel war die größte begehbare Holzkugel der Welt!

Während die Teilnehmer den langen Weg über viele Kurven bis auf die Plattform der Holzkugel nahmen, erzählte der engagierte Führer Interessantes über den Bau dieser Holzkugel und deren riesige Maße. Dabei stoppte er bei schönen Aussichtspunkten auch immer wieder, um den Teilnehmern die Geschichte des Braunkohleabbaus zu erklären. Dieser war nämlich der Grund für die heutige wunderschöne Seenlandschaft. Seine Erklärungen konnte er mit etlichen humorvollen Stories aus der nahezu hundertjährigen Abbauzeit würzen.

Die Teilnehmer genossen bei schönstem Wetter die herrliche Aussicht auf die Landschaft und waren von der Führung auf die riesige Holzkugel sehr angetan. Wer hinterher noch Zeit hatte, nutzte das Café bei Kaffee und Kuchen zu einem abschließenden Plausch. Es war eine schöne Werbung, im nächsten Jahr an dem jährlichen Treffen wieder teilzunehmen.