26. Mai 2022

DVG-Bayern

Ministerpräsident Dr. Markus Söder Treffen mit DVG-Bayern Landesvorsitzenden Reiner Meier

DVG-Bayern Landesvorsitzender Reiner Meier im Gespräch mit Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder

Zu einem Meinungsaustauch trafen sich der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der DVG-Bayern Landesvorsitzende Reiner Meier.

Dabei betonte der Ministerpräsident die ausgezeichneten Leistungen des Bayerischen Öffentlichen Dienstes. "Die Bayerische Behörden von den Staatsministerien, die Regierungen, Landesämter und Landratsämter arbeiten effektiv und flexibel mit den kommunalen Behörden zusammen. Das ist insbesondere während der Corona Pandemie deutlich geworden. Die Bediensteten hätten einmal mehr gezeigt, dass sie mit außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Aufgaben umgehen können. Viele Bedienstete waren bereit sofort zusätzliche Aufgaben zu übernehmen und darüber hinaus die Mehrbelastungen in Kauf zu nehmen. Das hat sehr gut funktioniert", so der Bayerische Ministerpräsident. Deshalb freue er sich über die Bewilligung von Sonderzahlungen.

Allgemein hält er die momentane Situatiuon der Beschäftigten durch die steigende Inflationsrate für sehr angespannt.

Landesvorsitzender Reiner Meier forderte deshalb, dass diese Entwicklung genau beobachtet werden muss. Es darf keine Mehrbelastung durch den Kaufkraftverlust eintreten. Insbesondere die Beschäftigten der unteren Einkommensgruppen dürfen nicht die Verlierer der Gesamtentwicklung durch den von Russland ausgehenden Krieg in der Ukraine werden.

Aus diesem Grund schlug der Ministerpräsident einen "Runden Tisch" mit den Gewerkschaftsvertretern vor. Zu diesem will er so bald als Möglich einladen. Mit dabei sein wird auch unser Landesvorsitzender Reiner Meier.