5. Mai 2023

DVG-Bayern

Jahresrückblick 2023 MdL Wolfgang Fackler als Ehrengast bei der GHV-Tagung im Mai 2023

  • MdL Wolfgang Fackler, Reiner Meier und Beate Hailer
  • Joachim Johannes, Renate Kögel, Reiner Meier
  • Joachim Johannes, Wolfgang Fackler MdL, Reiner Meier, Beate Hailer

Bei der Tagung des Gewerkschaftshauptvorstandes (GHV) der DVG-Bayern Anfang Mai 2023 war der damalige Vorsitzende des Landtagsausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes, Wolfgang Fackler, MdL als Ehrengast anwesend.

 

Weiterer Ehrengast war der Bundesvorsitzender Deutsche Verwaltungs-Gewerkschaft Bund Joachim Johannes.

Gemeinsam mit Reiner Meier gratulierte er der Frauenbeauftragen der DVG Renate Kögel zu einem runden Geburtstag.

MdL Fackler sprach über die Arbeit des Ausschusses und berichtete über die geplanten Änderungen im Bayerischen Personalvertretungsgesetz (BayPVG) zum 01.08.2023.

Die DVG-Bayern setzte sich für eine Beibehaltung des Wahlrechts der kommunalen Beschäftigten in den Jobcentern als gemeinsame Einrichtungen mit der Bundesagentur für Arbeit ein. Der Entwurf des Finanzministerium sah eine Abschaffung vor.

Außerdem forderte die DVG-Bayern Mitbestimmungsrechte der Personalvertretungen beim Erlass von Beförderungsrichtlinien und Personalentwicklungskonzepten insbesondere auch mit Blick auf die Nachwuchsgewinnung für die Allgemeine Innere Verwaltung (AIV). Ebenso sollte eine Beteiligung des Personalrats vorgesehen werden, wenn von der Ausschreibung von freien Stellen in der Verwaltung abgesehen wird. Leider ließen sich diese Forderungen nicht durchsetzen.

Bundesvorsitzender Joachim Johannes berichtete über seine Arbeit im dbb und tarifunion in Berlin sowie über den TVöD Tarifabschluss 2023.