2. November 2015

DVG-Bayern

DVG Bundesgewerkschaftstag

Führungswechsel beim 15. Bundesgewerkschaftstag der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft am 19. Juni 2015 in Bayreuth - Klaus Dauderstädt dankt Kurt Rieß.

Nach fünf Jahren an der Spitze der DVG kandidierte der bisherige Bundesvorsitzende Kurt Rieß nicht mehr. Der Bundesvorsitzende des DBB und Tarifunion Klaus Dauderstädt lobte und dankte Kurt Rieß für seine Arbeit und seine Verdienste für die DVG-Bund.

Er habe der DVG bundesweit zu hohem Ansehen und zur Anerkennung als kompetente Fachgewerkschaft für die allgemeine innere Verwaltung in den deutschen Bundesländern verholfen.

Als Nachfolger für Kurt Rieß wurde der Landesvorsitzende der DVG Sachsen-Anhalt Ulrich Stock zum neuen DVG Bundesvorsitzenden gewählt. Ulrich Stock ist 48 Jahre alt und als Regierungsoberamtsrat im Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt tätig. Er ist Landesvorsitzender der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft Sachsen-Anhalt und stellv. Landesvorsitzender des DBB und Tarifunion Sachsen-Anhalt. In den neuen Bundesvorstand wurden als Stellvertreterin gewählt, Susanne Greve von der DVG Niedersachsen sowie als Stellvertreter Jürgen Kretzschmar (DVG Sachsen und Vorsitzender der DVG Tarifkommission) und Alfred Maucher vom Verband der Verwaltungsbeamten in Baden-Württemberg.

urt Rieß wurde im Anschluss von den Delegierten zum Ehrenvorsitzenden gewählt. „Es ist mir eine besondere Ehre Kurt Rieß in Würdigung seiner Verdienste für die DVG den Ehrenvorsitz unserer Bundesfachgewerkschaft verleihen zu dürfen“ sagte der neue Bundesvorsitzende Ulrich Stock bei der Übergabe der Verleihungsurkunde. 

In seiner Rede zu den Delegierten und geladenen Gästen forderte Ulrich Stock von den öffentlichen Dienstherren, die Allgemeine und Innere Verwaltung in den Bundesländern so aufzustellen, dass diese auch in Zukunft ihre Leistungen in hoher Qualität erbringen kann. 

Zu den Gastrednerinnen und -rednern im öffentlichen Teil des Bundesgewerkschaftstags gehörten neben der Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth Brigitte Merk-Erbe, der Vizepräsidentin der Regierung von Oberfranken, Petra Platzgummer-Martin und Vertretern aller Fraktionen im Bayerischen Landtag auch der stellv. Vorsitzende der Innenministerkonferenz, der Saarländische Innenminister Klaus Bouillon, der stellv. Vorsitzende des BBB Josef Bugiel und als besonderer Ehrengast der Bundesvorsitzende des DBB und Tarifunion Klaus Dauderstädt, der eine hervorragende Rede über die Arbeit des DBB und aktuelle Themen in der politischen Diskussion – insbesondere das kritisierte Tarifeinheitsgesetz – hielt.