9. September 2022

Reiner Meier trifft Staatsministerin Ulrike Scharf, MdL

Staatsministerin Ulrike Scharf, MdL im Gespräch mit dem Landesvorsitzenden Reiner Meier

Mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, MdL beim Meinungsaustausch:

Landesvorsitzender Reiner Meier traf sich mit der Sozialministerin Bayerns zum Fachgespräch.

Themen waren die Verantwortung der Arbeitgeber gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, was in der öffentlichen Verwaltung der „Fürsorgepflicht des Dienstherrn“ gleichkommt.

Insbesondere der Zugang zur Kindererziehungszeit und die Wiederkehr in den Arbeitsprozess waren Gesprächspunkte.

Ebenso die Gleichstellung von Frau und Mann im Berufsleben. „Wir müssen die Familien stärken und ihnen Freiraum für die gesellschaftspolitisch besonders wichtige Aufgabe der Kindererziehung schaffen“, so die Ministerin.  Entbürokratisierung in den Kindergarteneinrichtungen waren ein weiterer

Gesprächspunkt. Erzieherinnen und Erzieher leisten in Bayern hervorragende Arbeit, sie müssen allerdings einen enorm hohen Anteil an Verwaltungstätigkeit erledigen. Dies ist Vergeudung von hochwertigen Kapazitäten in der Kindererziehung, so Reiner Meier.

Reiner Meier sprach auch die Lage der Beschäftigten mit Behinderung an.

„Wir müssen uns verstärkt um diesen Personenkreis kümmern und ihnen die Chance des Eintritts in die Arbeitswelt erleichtern“, so der DVG Landesvorsitzende Reiner Meier.

Die Ministerin wolle sich auch in Zukunft mit der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft Bayern über die sozial- und arbeitsmarktpolitischen Schwerpunkte austauschen.