1. Mai 2018

Bezirksverband Oberpfalz

Pensionisten der Oberpfalz trafen sich in Regensburg

Die Welterbestadt Regensburg war dieses Jahr Ziel des jährlichen Treffens der Pensionisten der DVG-Bayern (bisher vbs) -Bezirksverband Oberpfalz-, denn Regensburg feiert heuer das zehnjährige Jubiläum der Anerkennung als Welterbestadt.

Etwa sechzehn Kolleginnen und Kollegen aus Tirschenreuth, Amberg, Maxhütte-Haidhof, Cham und Regensburg  trafen sich vormittags zu einer Info-Veranstaltung in den historischen Räumen des „Weltenburger am Dom“, einem geschichtsträchtigen Ort, an dem sich einst die Pfalz der Agilolfinger befand, sozusagen der erste bayerische Regierungssitz vor etwa 1500 Jahren.

Reiner Fries-Hanauer als Betreuer der oberpfälzer Pensionisten berichtete anstelle des wegen Erkrankung entschuldigten  Bezirksvorsitzenden Wolfgang Meischner über die aktuellen Entwicklungen im Beamtenbereich und in der DVG-Bayern. Nach der Info-Veranstaltung wechselten die Teinehmer auf die im Biergarten reservierten Plätze, um dort das Mittagessen einzunehmen. Anschließend gab es noch kurz die Möglichkeit, einen Blick in den bekannten Herzogssaal im ersten Obergeschoß zu werfen.

Allmählich wurde es nun Zeit, dass sich die Gruppe zum nahen Welterbezentrum begab, denn hier stand ein weiterer Programmpunkt an: In einer kurzen Führung im Welterbe-zentrum selbst wurde der Gruppe die Geschichte der Stadt in alten Bildern und Karten erläutert. Anschließend ging es nun bei sonnigem Wetter hinaus in die historische Altstadt.. Am Rathausplatz und am Haidplatz wurden wichtige Fakten europäischer und deutscher Geschichte an historischen Orten erläutert, aber auch teils humorvolle Nebensächlichkeiten erzählt, die sich hier auch abspielten. Durch verschiedene Altstadtgassen und Passagen  ging es schließlich zum  Dom, wo die Führung endete. Schade, dass  für die geschichtsträchtige Stadt nicht noch mehr Zeit zur Verfügung stand.

Für  die meisten war es nun höchste Zeit, die Heimreise anzutreten, einige ließen den schönen, sonnigen Tag aber mit einem Cappuccino am Krauterermarkt ausklingen.