15. Mai 2017

Bezirksverband Oberbayern

Ehrungen langjährige Mitglieder

Zu einem Pensionistentreffen lud der neue Pensionistenvertreter von Oberbayern, Kollege Eduard Schulz, ein. Das Treffen fand unter dem Motto "Miteinander reden" in dem gemütlichen urbayerischen Schneider Bräuhaus in München statt.

Nachdem sich die zahlreich gekommenen Kolleginnen und Kollegen mit bayerischen Schmankerl gestärkt hatten, ging es zu einem informativen Teil über.

Hier stellte zunächst Pensionistenvertreter Eduard Schulz seine Person und seinen früheren beruflichen Werdegang vor. Dieser führte ihn durch die verschiedensten Aufgabenbereiche und Anforderungen. Sein Berufsweg zeigte die Vielfältigkeit und Attraktivität der Brandbreite der AIV auf. 

Anschließend informierte Bezirksvorsitzender Markus Wältl über die Entwicklungen und Vorhaben des Bezirksverbandes. Er ging dabei insbesondere auf die Mitgliederentwicklung und Notwendigkeit der Mitgliederwerbung ein. Besonderen Beifall fand seine Bereitschaft die Funktion des Landesschatzmeisters zu übernehmen.

Mit großem Interesse und Aufmerksamkeit verfolgten die Anwesenden dann die Ausführungen des Landesvorsitzenden. Er erläuterte zunächst die umfangreichen Veränderungen und den Umbau vom vbs zu der DVG-Bayern.

Mit Spannung verfolgten die Zuhörer auch die Ausführungen zur gewerkschaftspolitischen Situation. Natürlich fand es große Zustimmung, dass in Bayern erneut die Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich zeit- und inhaltsgleich stattfand. Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch, dass die Nichteinbeziehung der Pensionisten beim Bayernbonus registriert und als enttäuschend empfunden wurde. Man gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich dies nicht wiederholen dürfe. Mit großer Anerkennung wurde auch zur Kenntnis genommen, dass bei den letzten Koalitionsvereinbarungen in Berlin es ein Verdienst der Bayerischen Staatsregierung in enger Abstimmung mit dem BBB war, dass eine Bürgerversicherung nicht zustande kam.

Den Ausführungen schlossen sich die Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Mit dem Dank des Landesvorsitzenden an Kollegen Eduard Schulz für das Organisieren der gelungenen Veranstaltung, endete der offizielle Teil.

Bei gemütlichem Beisammensein ergaben sich dann noch in angenehmer Atmosphäre viele persönliche Gespräche.