8. Oktober 2021

DVG-Bayern

Gewerkschaftstag am 08.10.2021 in Bayreuth

Der Gewerkschaftstag der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft Bayern (DVG-Bayern) e.V. hat den früheren Bundesabgeordneten und langjährigen CSA-Vorsitzenden der Oberpfalz Reiner MEIER zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Mit großer Mehrheit der Delegiertenstimmen wurde Reiner Meier vom Gewerkschaftstag der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft Bayern (DVG-Bayern) am 8. Oktober 2021 in Bayreuth zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er löst Kurt Rieß aus Mittelfranken ab, der seit 2005 der DVG-Bayern vorstand, und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Die DVG-Bayern ist eine Mitgliedsgewerkschaft im Bayerischen Beamtenbund (BBB) und vertritt insbesondere die Interessen der Beamtinnen und Beamten sowie der Beschäftigten im Bereich der Bayerischen Allgemeinen Inneren Verwaltung. Viele Mitglieder sind in den Landratsämtern, Regierungen und im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) tätig und engagieren sich ehrenamtlich in den jeweiligen Personalvertretungen. Zahlreiche Mitglieder gehören aber auch zum Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP); auch in einigen Bayerischen Landesämtern arbeiten Mitglieder der DVG-Bayern. Reiner Meier gehört seit 1973 der DVG-Bayern an und bringt für die Aufgaben als Landesvorsitzender seine langjährige und umfangreiche berufliche sowie politische Erfahrung ein. Bei seiner Arbeit wird er von den in den erweiterten Vorstand gewählten Mitgliedern, Alexandra Burger (Regierung von Oberfranken), Beate Hailer (Regierung von Oberbayern), Judith Sollfrank (Landratsamt Tirschenreuth), Simone Schmöller (Landratsamt Passau), Marcus Fischer (StMI), Alexander Greindl (Regierung von Unterfranken), Rainer Summer (Bayerisches Landesamt für Pflege), Andreas Steymans (StMGP) und Markus Wältl (Landratsamt Rosenheim) unterstützt.

Ehrengäste und Redner beim Gewerkschaftstag waren Staatssekretär Gerhard Eck, MdL, die Abgeordneten Stefan Schuster, MdL Innenpolitischer Sprecher der SPD und Wolfgang Fackler, MdL Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes im Bayerischen Landtag, Dr. Winfried Brechmann Amtschef im StMGP, Thomas Engel Regierungsvizepräsident der Regierung von Oberfranken, Rainer Nachtigall Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes (BBB), Johannes Schäfer 2. Vorsitzender des Deutschen Beamtenbunds (dbb und tarifunion), Celile Aydinlioglu, Personalratsvorsitzende der Stadt Bayreuth. Sie gratulierten Reiner Meier zu seiner Wahl.

Thematisch befasste sich der Gewerkschaftstag u.a. mit den Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den öffentlichen Verwaltungen, wie z.B. die Weiterentwicklung von Telearbeit sowie von digitalen Dienstbesprechungen und Antragstellungen. Hier müssen höhere Arbeitsbelastungen und Nachteile für die Bürgerinnen und Bürger vermieden werden. Wegen der Coronaregeln fand der Gewerkschaftstag als Hybridveranstaltung statt.

Reiner Meier sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit zunächst in der laufenden Tarifrunde, in der seine Gewerkschaft eine Erhöhung der Bezüge um 5 Prozent, mindestens aber um 175 Euro verlangt. Die Forderung begründet Meier auch mit der Leistung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer während der Pandemie. "Eine angemessene Erhöhung der Tariflöhne und Beamtenbesoldung haben sich nicht nur die Kolleginnen und Kollegen verdient, sie ist auch unabdingbar für die Gewinnung von Nachwuchskräften", erklärte Meier.

Zur Vita von Reiner Meier