1. Januar 2019

Bezirksverband Unterfranken

Rückblick: „Auf geht´s nach Minga!“ Landtagsbesuch für den Bezirksverband Unterfanken

Vor länger Zeit fand für den Bezirksverband Unterfranken des vbs der Landtagsbesuch statt. Unser Mitglied Herr MdL Volkmar Halbleib hatte für diesen Tag zu einem Informationsbesuch in den Bayerischen Landtag eingeladen. Die Einladung war auf große Resonanz gestoßen und so war der Bus mit 50 Kolleginnen und Kollegen schnell ausgebucht.

Angekommen hieß Volkmar Halbleib nicht nur uns im Maximilianeum willkommen. Gleichzeitig hatte sich eine weitere Gruppe aus der unterfränkischen Heimat, genauer gesagt aus Ochsenfurt, der Heimatstadt von Volkmar Halbleib, angesagt.

In einem informativen Film vermittelte der Besucherdienst des Landtagsamts zunächst Wissenswertes über das Maximilianeum sowie über Aufgaben, Stellung und Zusammensetzung des Landtages. Vielen war z.B. neu war, dass der Begriff  "Maximilianeum" eine dreifache Bedeutung hat: Zum einen ist darunter die 1852 von König Max II. gegründete Studienstiftung zu verstehen, die in ihrer Art einmalig und beispielhaft ist, und es bis heute hochbegabten Abiturienten und (seit 1980) auch hochbegabten Abiturientinnen des Landes ein von materiellen Sorgen freies Studium ermöglich. Das Maximilianeum als Gebäude stellt der zweite Begriffsbedeutung dar. Und zu guter letzt dient er als Synonym für den bayerischen Landtag, der seit 1949 dort seinen Sitz hat. Nebenbei erfuhren wir auch einige „Schmankerln“, wie z.B. dass der Einzug der erstmals in den Landtag eingezogenen Freien Wählern erhebliche Raumprobleme nach sich zog.

Bei der sich anschließenden Führung durch das Maximilianeum war die Besichtigung des Plenarsaales natürlich obligatorisch. Hier stellte Volkmar Halbleib zunächst seinen Arbeitsalltag als Abgeordneter dar und erläuterte seine Aufgabenstellungen. Natürlich stand er in einer lebhaften und intensiven Diskussion auch Fragestellern Rede und Antwort. Von lokalen Problemen bis hin zur „großen Politik“ reichte die Palette der Themen, zu denen Volkmar Halbleib sachlich, profund und detailliert Stellung nahm und auch Hintergründe erläutern konnte, für deren Darstellung sonst wenig Zeit und Raum bleibt. Die Besichtigung schloss mit dem Besuch der "Historischen Galerie" König Maximilians II., der geprägt von der Idee war, aus der Geschichte für die Zukunft lernen zu können, und deshalb 30 Gemälde in Auftrag gab, welche die Höhepunkte („Hauptmomente“) der Geschichte vor Augen führen sollten. 16 der 17 erhaltenen Gemälde sind noch in der „Historischen Galerie“ zu sehen.

Ulrike Hußlein
stellv. Vorstandsmitglied DVG-Bayern
stellv. Vorsitzende HPR Innenministerium